„Hochvolt Orange“

04.11.2019

Durch die Elektromobilität wird im Automobilbereich inzwischen das „Hochvolt Orange“ (ähnlich RAL2003) eine neue Herausforderung.

Da der Motor von Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen mit bis zu 600 V oder bald bis 1000 V Wechselspannung betrieben wird, ist die farbliche Kennzeichnung der entsprechenden Komponenten sinnvoll und die Industrie hat sich auf die Verwendung der Warnfarbe Hochvolt-Orange nach RAL2003, in Hybrid- und Elektroautos verständigt.                                     

Während eine Farbe gemäß RAL2003 in „einfachen“ Compounds recht unkompliziert einzustellen ist, ändert sich die Sachlage mit komplexer werdenden Materialsystemen. Werden hohe Füllstoffanteile, Flammschutzmittel, Stabilisatoren oder Schlagzähmodifikatoren benötigt, ist die Einstellung der „Hochvolt-Orange“-Farbe eine Herausforderung. Wechselwirkungen mit bestimmten Additiven oder schlicht die Überfärbung der Füllstoffkomponente erfordern breites Know-How auf dem Gebiet der Farbgebung. Kritisch stellt sich auch die Stabilität gegen Wärmealterung dar, denn insbesondere im Antriebsumfeld herrschen aufgrund der hohen Energiedichte erhöhte Temperaturen.

Für Gehäuse, Verbinder und Stecker hat Bada das PA66-basierte, UL-gelistete Compound Badamid UL A703 GF30 FR HF orange entwickelt, wobei der Glasfasergehalt im Bereich 20-35% variiert werden kann.

Für die gleichen Anwendungen, aber höhere Einsatztemperaturen bietet Bada Lösungen basierend auf Hochtemperatur-Polyamiden, z.B. PPA-HT GF30 FR HF orange. Dieses Compound ist zusätzlich flammgeschützt gemäß UL94-V0.

Wird eine bessere Ableitung von Wärme aus den Bauteilen heraus gefordert, steht für z.B. Gehäuse die PA6-Type Badamid B70 TC S2 in orange zur Verfügung, mit einer Wärmeleitfähigkeit von ca. 1,2 W/m*K.

Für steife Kabelkanäle mit Rasthaken am Bauteil wurde das zähmodifizierte Badamid B70 GF15 TM-Z2 orange entwickelt, mit einem guten Kompromiss auf Steifigkeit und Flexibilität.

Ein Unikat am Markt ist nach Kenntnis von Bada das UL-gelistete, flammgeschützte thermoplastische Elastomer Badaflex UL TPE-S (x)A FR01 orange, lieferbar in einem Härtebereich x von 40-90 Shore A. Durch den weiten Härtebereich sind vielfältige Anwendungen wie Dichtungen und Kabeldurchgänge, aber auch halbsteife Bauteile wie z.B. Stecker realisierbar.

Für weitere, kundenspezifische Entwicklungen steht das Team der Anwendungstechnik und Marktentwicklung bereit – fordern Sie uns!

Nach oben