Modifizierte Polymerblends von Bada für den Automobil-Innenbereich

15.06.2023

Im Automobil-Innenbereich kommt es besonders darauf an, verschiedene technische Kunststoffe in individuellen Farben miteinander zu kombinieren. Hier kann Bada mit seinen kundensprezifischen Lösungen besonders punkten. Durch die enge Zusammenarbeit mit ihren Kunden konnte die Bada AG zahlreiche Polymerblends weiterentwickeln und bietet nun Lösungen für viele Anwendungsbereiche im Automobilinnenraum an.


Speziell für Bauteile mit filigranen Strukturen, wie beispielsweise Lautsprecherverkleidungen, wurde das ABS/PA-Blend Badalac ABS/PA 110 TM-Z3 entwickelt. Es vereinigt die Vorzüge beider Blendpartner miteinander, wodurch Bauteile mit matter Oberfläche, hoher Wärmeformbeständigkeit (Vicat B50 >120°C) und sehr guter (Kälte-)kerbschlagzähigkeit (>80 kJ/m2 bei 23°C) hergestellt werden können. Die hervorragende Fließfähigkeit des Compounds ermöglicht die Abbildung komplexer, dünnwandiger Strukturen. 


Für Abdeckungen und Gehäuse im Bereich des Dachhimmels eignet sich das PC/ABS-Blend Badalac ABS/PC 130 H UV AS

Die Kombination PC+ABS ermöglicht Bauteile mit hoher Wärmeformbeständigkeit (Vicat B50 >125°C), sehr guter Kerbschlagzähigkeit (>40 kJ/m2 bei 23°C) und hervorragender Oberflächenqualität. Die Fließfähigkeit des Materials ist exzellent und die enthaltene UV-Stabilisierung schützt das Compound vor Witterungseinflüssen im Innenbereich. Eine eingebaute antistatische Ausrüstung verhindert Staub- und Schmutzablagerungen durch elektrostatische Aufladung.


Sämtliche Compounds sind auch in kleineren Losgrößen nach Kundenwunsch einfärbbar. Profitieren Sie hier von der langjährigen Expertise unserer Coloristik.
Zusätzlich unterstreichen Freigaben bei namhaften (Automotive-)OEMs die Performance und Qualität unserer Produkte.


Dies ist nur ein kleiner Auszug unserer technischen Möglichkeiten – sprechen Sie uns für Ihren individuellen Produktwunsch oder Ihre anspruchsvollen Aufgabenstellungen gerne an!

Nach oben