Transparente Bada-Compounds – Mit Durchblick in neue Anwendungen

07.05.2018

Die Bada AG hat im Rahmen diverser Entwicklungsprojekte ihr Portfolio an transparenten Kunststoffen in vielen Produktgruppen erweitert. So ist Bada nun in der Lage, mit PPA über PC bis hin zu TPE Anwendungen zu bedienen, bei denen es auf hohe Transparenz der Fertigteile ankommt.

Mit Badaflex TPE-S 55A 5371LD transparent S1 steht ein thermoplastisches Elastomer mit guter Transparenz und Griffigkeit zur Verfügung. Die Shorehärte kann in einem weiten Bereich modifiziert werden, was Anwendungen wie Saugnäpfe und rutschfest überspritzte Oberflächen zugänglich macht.

Das Polycarbonat Badalon PC 30 transparent ist in beliebigen Farben auch in kleineren Losgrößen transparent einfärbbar, wodurch es ideal geeignet ist für z.B. Sichtfenster und optisch ansprechende Teile abseits der Massenanwendungen.

Die transparente PP-Type Badaprop PPH50 transparent hält Bada für Anwendungen bereit, die einen feinkristallinen, bei dünnen Wandstärken transparenten Werkstoff erfordern. Niedrige Dichte, vernachlässigbare Wasseraufnahme und Verfügbarkeit in nahezu allen Farben zeichnen dieses Compound aus.

Für sehr spezielle Anforderungen wurde das Badamid PPA/PA66 transparent S1entwickelt. Durch Einsatz eines speziellen Polyamids ist dieses Blend amorph und vereint die Vorteile eines amorphen Kunststoffs mit denen eines teilkristallinen Polyamids. Sehr geringe Verarbeitungsschwindung, geringer Verzug, hervorragende Transparenz und exzellente Chemikalienbeständigkeit sind nur einige der Vorzüge dieses Compounds. Einsatzgebiete sind z.B. Elektronik und Maschinenbau, wo Sichtfenster und Sichtteile zur Prozesskontrolle erforderlich sind.

Eine Weiterentwicklung dieser Type stellt das Badamid PPA/PA66 GF15 transparent S1 dar. Der Glasfaseranteil verleiht dem Compound durch Lichtstreuung an der Faser eine gewisse Opazität. Hierdurch werden mit LCDs oder LEDs hinterleuchtete Teile und Oberflächen realisierbar – ein an Relevanz zunehmender Trend gerade im Automobilinnenraum.

Neben dem Thema Hinterleuchtung bestimmen zunehmend hochglänzende Oberflächen mit Tiefeneffekt (sog. Klavierlackoptik) das Interieur von KFZ. Mit den zuvor genannten Compounds hat Bada eine breite Basis an Produkten geschaffen, die in solchen Anwendungen zum Einsatz kommen kann. Mit speziellen Pigmenten eingefärbt lässt sich eine glänzend schwarze Oberfläche mit Tiefeneffekt realisieren. Kontaktieren Sie uns für Ihre maßgeschneiderte Produktlösung.

Nach oben